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Gewerbe

Bereits ab 2019 sind die Abfallbehälter in den Größen 60, 80, 120 und 240 Liter im Zuständigkeitsbereich der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN).

Gewerbliche Kunden (gemäß Gewerbeabfallverordnung) mit diesen Abfallbehältern erhalten keinen Gebührenbescheid von der KWiN, sondern eine Rechnung von der AWN mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

In dem Jahrespreis für gewerbliche Abfallbehälter mit 60, 80, 120 und 240 Liter sind folgende Leistungen enthalten:

  • Behältergestellung
    jeweils zum Beginn des Kalendermonats bei Bestellung und Vertragsabschluss bis zum 20. des Vormonats
  • 14-tägige Entleerung des Behälters
  • Transport der Abfälle zum Zentrum für Entsorgung und Umwelttechnologie Sansenhecken (Z.E.U.S.)
  • Umschlag der Abfälle am Z.E.U.S. und Entsorgung der Abfälle in einer externen Verwertungsanlage
  • Sammlung und Verwertung von Papier/Pappe (Mengengrenzen), Altholz (Mengengrenzen), Altmetallen, Schadstoffen (wenn mit Haushaltsschadstoffen vergleichbar), Grüngut (Mengengrenzen), Elektro-Altgeräten (b2b-Geräte)
  • Direktanlieferung von Sperrmüll bei
    60 l Abfallgefäß: eine Anlieferung pro Jahr bis 2 cbm Sperrmüll
    80 l Abfallgefäß: eine Anlieferung pro Jahr bis 2 cbm Sperrmüll
    120 l Abfallgefäß: 2 Anlieferungen pro Jahr bis jeweils 2 cbm Sperrmüll
    240 l Abfallgefäß: 4 Anlieferungen pro Jahr bis jeweils 2 cbm Sperrmüll

Neu ist: Berechtigungsnachweis mit Sperrmüllmarke wird bei den gewerblichen Kunden mit 2-Rad-Behältern eingeführt
Mit der Rechnung ist Ende März 2020 ein gewerblicher Berechtigungsnachweis mit Sperrmüllmarke(n) verschickt worden. Der Berechtigungsnachweis ist bei allen gewerblichen Anlieferungen mitzuführen und vorzuzeigen. Es sind Direktanlieferungen von Papier/Pappe, Altholz und Altmetallen am Z.E.U.S. oder auf dem Wertstoffhof Mosbach und Hardheim möglich.

Im Leistungsumfang sind Sperrmüll auf Abruf und Bioenergietonnen nicht enthalten.

…für gewerbliche Restmülltonnen, Altpapiertonnen und Verpackungstonnen

Im Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) sind Bestellung, Tausch oder Abmeldung von Tonnen jeweils monatlich möglich. Hier gelten folgende Fristen:

Abfalltonnenbestellung:

Bei Anmeldung wird die Tonne innerhalb von einer bis vier Wochen (je nach Tourenplanung) nach Beantragung gestellt.

Abmeldung / Abholung von Tonnen:

Diese werden immer zum Monatsende abgeholt, Stichtag ist der 15. jedes Monats.

Bei Meldungen bis zum 15. wird noch im selben Monat abgeholt. Die Abholung der Tonne bzw. Tonnen, egal ob Restmüll, Verpackungstonne oder Papiertonne, erfolgt grundsätzlich nach der letzten Restmüll-Leerung des laufenden Monats. Beispiel: Meldung erfolgte am 12. Juli → Die Abholung erfolgt nach der letzten Restmüll-Leerung im Juli.

Erfolgt die Abmeldung nach dem 15. des Monats, findet die Abholung nach der letzten Restmüll-Leerung des Folgemonats statt. Beispiel: Meldung erfolgte am 20. Juli → Die Abholung erfolgt nach der letzten Restmüll-Leerung im August.

Tonnentausch in eine kleinere Tonne (nur Restmüll)

Diese können immer zum Monatsende getauscht werden, Stichtag ist der 15. jedes Monats. Bei Meldungen bis zum 15. wird noch im selben Monat getauscht. Erfolgt die Meldung nach dem 15. des Monats, findet der Tauch nach der letzten Restmüll-Leerung des Folgemonats statt. 

Der Tausch der Tonne bzw. Tonnen erfolgt grundsätzlich nach der letzten Restmüll-Leerung jedes Monats.

Tonnentausch in eine größere Tonne ODER Tonnentausch bei defekter Tonne

Der Tausch erfolgt innerhalb von einer bis vier Wochen (je nach Tourenplanung) nach Meldung an die AWN.

Zur Überbrückung, bis eine neubestellte Restmülltonne kommt, können Sie die offiziellen Restmüllsäcke des NOK beim Rathaus kaufen und zur Restmüllabfuhr bereitstellen.

Sollte vor der Lieferung der blauen Altpapiertonne ein Leerungstermin sein, können Sie das Papier gebündelt oder in offenen Kartons bereitstellen (bitte aber nicht in Plastiksäcken).

Die Restmülltonne wird bis spätestens zum ersten Leerungstermin im gebuchten Monat vor dem Haus abgestellt. Die Abfuhren beginnen um 6:00 Uhr, bitte Behälter oder Sammelgut vor 6:00 Uhr bereitstellen. Für später bereitgestellte Abfälle kann eine Abfuhr nicht garantiert werden.

Die Kosten der gewerblichen Restmülltonne sind bei Bestellungen während des laufenden Kalenderjahres nur anteilig zu zahlen. Das Rechnungsjahr geht vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.
Die Rechnung erhalten Sie per Post von der AWN GmbH mit dem aktuellen Berechtigungsnachweis. Bitte bewahren Sie den Berechtigungsnachweis sorgfältig auf – er sind bestimmt für Anlieferungen an die Entsorgungsanlagen des NOK. Verlorengegangene oder nicht auffindbare Berechtigungsnachweise werden nicht ersetzt.

Die Rechnung für das laufende Jahr bekommen Sie üblicherweise Ende Januar per Post zugesandt - nicht zu verwechseln mit dem grünen Entsorgungskalender der AWN, dieser kommt immer bereits vor dem Jahreswechsel per Post.

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Die kostenlose Abfall-App für den Neckar-Odenwald-Kreis erinnert zuverlässig an alle Abfuhr- und Sammeltermine. Einfach beim ersten Start die Adresse auswählen, gewünschte Abfallarten angeben und persönliche Einstellungen für die Abfuhr-Erinnerung auswählen.

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Sansenhecken 1 | 74722 Buchen

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Fax 06281 906-221

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