Unsere App ist kostenlos für iOS und Android
Terminerinnerung
Mit unserer kostenlosen App verpassen Sie nie mehr die Müllabfuhr. Egal ob Restmüll, Gelber Sack, Altpapier, Bioenergietonne oder ein anderer Sammeltermin, die Abfall-App erinnert Sie an die Abfuhrtermine für Ihren Wohnort.
Immer aktuell
Die KWiN-App hält Sie immer auf dem neuesten Stand. Unter "News" finden sich die aktuellen Informationen. Wenn Sie in Ihren Einstellungen "Push-Nachrichten" aktivieren, erhalten Sie auch Hinweise zu kurzfristige Änderungen von uns.
Informationen auf einen Blick
Das Abfall-ABC mit seinen Suchbegriffen hilft Ihnen dabei, Ihre Abfälle entsprechend zu entsorgen. Über die "Standorte" finden Sie außerdem die nächstgelegenen Entsorgungseinrichtungen. Zusätzlich bietet die App weitere nützliche Informationen.
Häufige Fragen zur Abfall-App
In der App werden mir keine Termine mehr angezeigt?
Aufgrund von Systemupdates kann es bei einigen Endgeräten vorkommen, dass eine manuelle Aktualisierung der Termine notwendig wird.
So geht´s: Unter Abfalltermine > Alle Termine können Sie Ihre Termine folgendermaßen aktualisieren:
Android-Endgeräte
Rechts oben die drei Menüpunkte anklicken und Aktualisieren auswählen
iOS-Endgeräte (iPhones)
Oben in der Menüleiste der App befindet sich ein Aktualisierungsbutton (runder Pfeil).
Oftmals verhindern die Einstellungen der Smartphones, zum Beispiel die Hintergrundaktualisierung der Termine. In der App finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen > Keine/Falsche Terminerinnerung Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme, die Ihnen erklären, wie Sie die Einstellungen Ihres Endgerätes ändern können.
Sollte dies nicht funktionieren, hilft in der Regel ein Neustart des Handys. In seltenen Fällen muss die App neu installiert werden. Bei weiteren Fragen und Problemen können Sie gerne die Support-Funktion direkt aus der App heraus nutzen.
Warum bekomme ich in der App keine Bioenergietonnen-Termine angezeigt?
Dies kann zwei Gründe haben:
1. In den App-Einstellungen (Menüpunkt Einstellungen > Abfallarten auswählen), muss entsprechend die Biotonne ausgewählt sein.
2. An Ihrer Adresse ist keine Biotonne gemeldet. Möglicherweise nutzen Sie gemeinsam mit einem Nachbarn eine Tonne. Hier finden Sie ein Formular, mit dem Sie uns eine solche Behältergemeinschaft melden können. Sobald dies geschehen ist, werden die Termine auch für Ihre Adresse ausgespielt.
In der App ist meine Adresse nicht zu finden?
Unsere App zieht sich die Daten standortbezogen aus unserem System. Sind Sie möglicherweise gerade umgezogen und haben sich noch nicht oder gerade erst umgemeldet? Änderungen von Wohnadressen werden uns von den Einwohnermeldeämtern mit etwas Verzögerung übermittelt. Danach erscheinen die Termine/Standorte auch in der App.
Warum erinnert mich die App nicht rechtzeitig an meine Sammeltermine?
Dies liegt an den Einstellungen Ihres Smartphones. In der Regel werden die meisten Apps nach ca. drei Tagen in einen Standbymodus versetzt, um Akku zu sparen. Aus diesem Grund erhalten Sie erst wieder Termine, sobald Sie die App durch das Öffnen wieder aktivieren.
In der App finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen, Unterpunkt Keine/Falsche Terminerinnerung Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme, die Ihnen erklären, wie Sie diese Einstellungen Ihres Endgerätes ändern können.